Begrüßung durch den Bürgermeister

Begrüßung durch den Bürgermeister

Herzlich Willkommen in Kaltenberg,

ich freue mich, dass Sie sich für unser schönes Kaltenberg interessieren. Unsere Gemeinde liegt mitten auf der Mühlviertler Alm. Wie das Alm Motto " Ursprung der Lebensfreude" schon sagt, ist in Kaltenberg vieles noch so, wie man es sich nur wünschen kann.

Auf einer Fläche von 17,11 km² leben rund 630 Einwohner auf 600 bis knapp 1000 m Seehöhe. Diese sind es, die unser kleines "Almdorf" zu dem machen, was es ist. Durch das hohe ehrenamtliche Engagement haben wir in Kaltenberg alles, was eine Gemeinde l(i)ebenswert macht.

„Miteinander für ein gutes Leben" ist nicht nur der Leitspruch der Bioregion Mühlviertel, sondern gilt besonders auch für die Bewohner unserer Gemeinde. So haben wir von der Spielegruppe bis zum Seniorenbund für jede(n) etwas, wo er willkommen ist.

Dank des Johannesweges entdecken immer mehr unsere schöne Gemeinde. Tausende Pilger- und Wanderfreunde schätzen besonders die flächendeckende, großteils biologische Bewirtschaftung in eher kleinstrukturierter, familiengeführten Landwirtschaften.

Kaltenberg ist seit dem 16. Jahrhundert als Marienwallfahrtsort bekannt. Dadurch haben auch unsere Tourismusbetriebe große Beliebtheit unter den Gästen. Neben dem traditionellen Gasthaus Kaltenbergerhof gibt es noch das Gästehaus Neubauer und die Jausenstation Langoth, die sich über Ihren Besuch freuen. Durch den kleinen, feinen Ortsplatz mit eigenem Bierbrunnen, ist Kaltenberg auch als Hochzeitsort sehr beliebt.

Es gibt viele Sachen, die nicht alltäglich sind.


Auf ein Wiedersehen in Kaltenberg freut sich

Bürgermeister

Alois Reithmayr